Auf dem Planeten beta-b im "Grünen Register", dem Randbezirk einer fernen Galaxie:
Berthilda trauert am gläsernen Sarg eines Gartenzwergs, der ihr beim Rasenmähen umgefallen und dabei kaputtgegangen ist. Viel Zeit zum Trauern bleibt ihr nicht, denn ihr Kollege Cato erscheint mit einem wichtigen Auftrag für ihr Kommando ...

Es soll eine spannende Jagd werden. Sogar Captain Dawyne, der sonst die Außenstationen Fer 240 Fer befehligt, wurde hinzugezogen. Mit Professor Nussknacker-Plien haben die Außerirdischen schon lange eine Rechnung offen. Nur weil "Plienis" bisherige Kampfroboter einen technischen Defekt hatten, konnte eine Katastrophe verhindert werden. Die Roboter hatten die Gestalt von Gartenzwergen, um auf beta-b unerkannt Stellung beziehen zu können. Letztlich waren sie zu unbeweglich und zu zerbrechlich, um sich für einen Einsatz unter Waffen zu eignen. Sie bevorzugten den Umgang mit Schubkarre und Harke.


... WEITER ...

... ZURÜCK ZU "VERMISCHTES" ...